Baustellenbesichtigung Sparkasse Friedensplatz

Kleiner Bericht zur Besichtigung im Januar

Seit 1913 ist die Sparkasse an dem heutigen Friedensplatz zu finden und schon mehrmals hat sich das Gesicht des Gebäudes geändert. Im Februar 2009 fiel die Entscheidung zum Neubau. Ein Umbau der Betsandimmobilien wäre mit Asbestsanierung und dem zu großen Aufwand unwirtschaftlich geworden.

 

Räumung und Abriss geschahen 2010, der Neubau wurde im Februar 2012 begonnen. Die Fertigstellung soll im Herbst 2013 erfolgen.

 

Unsere Besuchergruppe traf sichvor den Bauleitungscontainern und dem Fassadenmodell mit Natursteinverkleidung und Fenster im Maßstab 1:1. Der römische Travetin erinnert zwar an die römische Vergangenheit von Bonn, diese ist aber ein paar km nördlicher beheimatet. Der Neubau der Sparkasse steht vielmehr auf den Mauern des mittelalterlichen Bonns. Reste davon werden auch nach Fertigstellung in der Tiefgarage zu bewundern sein.

 

Zum Zeitpunkt der Führung war der Rohbau beinahe abgeschlossen. Die Montage der Kastenfenster (außen Alu Bronze, innen Holz Oregon Pine) wurde bereits begonnen. Neben dem sicherlich interessanten Tresor konnte auch die Verlegung der Betonkernaktivierung sowie die Fluchttunnel besichtigt werden. Die zukünftigen Verkaufsräume, Lagerflächen und Zulieferung der künftigen Mieter Media Markt, REWE und dm wurden fachkundig erläutert. An dieser Stelle nochmal einen herzlichen Dank an die interessante Baustellenführung.

 

Die entstehenden Flächen (24.700 m² Bruttogeschossfläche, 16.200 m² Nutzfläche, davon 1.700 m² Sparkassen Geschäftsstelle, 7.100 m² Einzelhandel und ca. 84 Tiefgaragen-Stellplätze) haben wir nun gesehen. Es warten noch ca. 50.000 m Rohrleitung, 180.000 m Starkstromkabel und etwa 160.000 m Fernmelde und Datenkabel auf ihre Verlegung. Daher haben wir beschlossen zur Haustechnik und zur Innenausstattung weitere Führungen zu vereinbaren.

 

Die neuen Besichtigungstermine werden wir rechtzeitig hier veröffentlichen.

Basement mit Kran
Betonkernaktivierung in Vorbereitung
Deckenschalung der letzten Etage
Neuer Ausblick auf Bonn